Home
Über uns
Info/Kontakt
Mitarbeiter
Bildgalerie
Video
Information über die Entstehung unseres Unternehmens

Der Transportbetrieb wurde ursprünglich von Herrn Brandner, welchen Frau Tscherntschitsch in 2. Ehe heiratete, in St. Kathrein an der Laming gegründet. Nach Herrn Brandners Tod führte sie den Betrieb mit ihrem ältesten Sohn Franz weiter. Aus 1. Ehe mit Franz Tscherntschitsch stammen 4 Söhne (Franz, Johann, Alois und Karl). Im Jahr 1978 übernahm Franz den Transportbetrieb seiner Mutter. 1986 gründeten Franz sen., seine Gattin Anneliese und ihr Sohn Franz die Gesellschaft mbH & Co KG. In dieser Gesellschaftsform besteht der Betrieb bis heute. Im Jahr 1999 legte Anneliese den Geschäftsführerposten nieder um in den verdienten Ruhestand zu gehen. Am 31.8.1999 entschloss sich auch Franz sen. in den Ruhestand zu gehen. Seit diesem Zeitpunkt ist Franz Tscherntschitsch jun. Geschäftsführer.

 


Der Holztransport von damals ... 

Chronik

 

Ab dem Jahr 1962, in welchen der 1. LKW, ein Magirus, angeschafft wurde wuchs der Betrieb ständig weiter. Der 1. LKW der Marke Steyr wurde im Jahr 1972 angemeldet. Diesem LKW folgten bis in das Jahr 1994 14 weitere LKW's derselben Marke. Ebenfalls im Jahr 1994 wurde der erste Volvo an uns übergeben. Darauf folgte im Jahr 1995 der letzte Steyr-LKW. Im Jahr darauf wurde der erste MAN angeschafft. Im Jahr 1997 folgte der nächste und im Jahr 1998 vergrößerten sogar 2 MAN unseren Fuhrpark. Mittlerweile sind einige Jahre vergangen und unser Fuhrpark wuchs auf 20 LKW's an. Unsere 3 LKW-Marken sind: Volvo, MAN, und Iveco.

<PRÄSENTATION> <PRÄSENTATION kurz>

 

 

Garagenbau

Bis zu Jahr 1992 wurden alle Reparaturen sowie das Service immer in den Garagen beim Wohnhaus der Fam. Tscherntschitsch sen. durchgeführt. Durch Drängen der Nachbarn musste das Feld im Dorf geräumt werden und Franz sen. entschloss sich zu einem Garagenbau am Ortsrand von Göriach, mit dessen Baubeginn im Jahr 1988. Der Bau der Garage wurde 1991 abgeschlossen. Danach wurde der Bau der Halle natürlich kräftigst gefeiert.




Veröffentlichungen/Artikel

Artikel aus der "Forstzeitung" (Montat Oktober /2012)

1/3                2/3              3/3

Seite 1 Seite 1 Seite 1 pdf-Version

Artikel aus dem "Holzkurier" (40 /2011)

1/2                     2/2

Seite 1      Seite 1 pdf-Version

 

Artikel aus der "Forstzeitung" (Monat November 2010)

1/2                      2/2

     pdf-Version

 

Artikel aus "Ich rolle" (VOLVO-Kundenmagazin 4/2008)

1/4                      2/4                      3/4                      4/4

           

 

Artikel aus "Blickpunkt LKW und BUS" 10/2007

1/2                      2/2

    pdf-Version